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Die angefragte Dienstleistung im Detail
Rentenangelegenheiten
- Beschreibung:Aufnahme von Rentenanträgen und Weiterleitung an den zuständigen Rentenversicherungsträger
- notwendige Unterlagen:
- Personalausweis/Reisepass des Antragstellers
- Bankverbindung (für die bargeldlose Zahlung der Rente)
- falls Kinder erzogen wurden: Geburtsurkunden der Kinder bzw. Familienstammbuch
- ggf. Vertriebenen- /Flüchtlingsausweis/Spätaussiedlerbescheinigung
- ggf. Schwerbehindertenausweis
- bei früherem Rentenbezug: Rentenbescheid (mit allen Anlagen), Unfallrenten, Verletztenrenten
- sämtliche vorhandenen Versicherungsunterlagen, z. B. Versicherungsverlauf, Rentenauskunft
- ggf. Unterlagen über Wehr-/Kriegsdienstzeiten
- Nachweis über Schulbesuche nach dem 16. Lebensjahr
- bei Bezug anderer Leistungen (z.B. aus der Unfallversicherung, Beamtenversorgung, Wohngeld, Arbeitslosengeld/-hilfe, Sozialhilfe): Aktenzeichen der zahlenden Stelle
- bei ausländischen Zeiten die entsprechenden Nachweise
- Krankenversicherungsverhältnis
- Lehrzeiten: Zeugnisse, Lehrverträge, Gesellenbrief-
- bei Aussiedlern: Registrierschein
- bei Hinterbliebenenrenten außerdem: Rentenbescheid oder ggf. Rentenmitteilung des/der Verstorbenen und/oder sämtliche vorhandene Versicherungsunterlagen (sofern noch kein Rentenbezug vorlag)
- eigene Versicherungsnummer des/der Hinterbliebenen und/oder sämtliche vorhandene Versicherungsunterlagen (sofern noch kein Rentenbezug vorlag)
- Sterbeurkunde
- Heiratsurkunde (Familienstammbuch)
- bei Waisenrentenanträgen: Geburtsurkunde der/des Waise/n
- ggf. Nachweis über Ausbildung
- Ansprechpartner:Herr Sebastian Deutscher
Rathaus Hilter a.T.W.
Zimmer-Nr. 103
Osnabrücker Straße 1
49176 Hilter a.T.W.
Telefon: 05424/2318-37
eMail: deutscher@hilteratw.de