Die angefragte Dienstleistung im Detail


Rentenangelegenheiten
  • Beschreibung:Aufnahme von Rentenanträgen und Weiterleitung an den zuständigen Rentenversicherungsträger
  • notwendige Unterlagen:
    • Personalausweis/Reisepass des Antragstellers
    • Bankverbindung (für die bargeldlose Zahlung der Rente)
    • falls Kinder erzogen wurden: Geburtsurkunden der Kinder bzw. Familienstammbuch
    • ggf. Vertriebenen- /Flüchtlingsausweis/Spätaussiedlerbescheinigung
    • ggf. Schwerbehindertenausweis
    • bei früherem Rentenbezug: Rentenbescheid (mit allen Anlagen), Unfallrenten, Verletztenrenten
    • sämtliche vorhandenen Versicherungsunterlagen, z. B. Versicherungsverlauf, Rentenauskunft
    • ggf. Unterlagen über Wehr-/Kriegsdienstzeiten
    • Nachweis über Schulbesuche nach dem 16. Lebensjahr
    • bei Bezug anderer Leistungen (z.B. aus der Unfallversicherung, Beamtenversorgung, Wohngeld, Arbeitslosengeld/-hilfe, Sozialhilfe): Aktenzeichen der zahlenden Stelle
    • bei ausländischen Zeiten die entsprechenden Nachweise
    • Krankenversicherungsverhältnis
    • Lehrzeiten: Zeugnisse, Lehrverträge, Gesellenbrief-
    • bei Aussiedlern: Registrierschein
    • bei Hinterbliebenenrenten außerdem: Rentenbescheid oder ggf. Rentenmitteilung des/der Verstorbenen und/oder sämtliche vorhandene Versicherungsunterlagen (sofern noch kein Rentenbezug vorlag)
    • eigene Versicherungsnummer des/der Hinterbliebenen und/oder sämtliche vorhandene Versicherungsunterlagen (sofern noch kein Rentenbezug vorlag)
    • Sterbeurkunde
    • Heiratsurkunde (Familienstammbuch)
    • bei Waisenrentenanträgen: Geburtsurkunde der/des Waise/n
    • ggf. Nachweis über Ausbildung
  • Ansprechpartner:Herr Sebastian Deutscher
    Rathaus Hilter a.T.W.
    Zimmer-Nr. 103
    Osnabrücker Straße 1
    49176 Hilter a.T.W.
    Telefon: 05424/2318-37
    eMail: deutscher@hilteratw.de