Idee des Tages (2)

16. Winterrätsel

Hier haben sich einige Wörter passend zum Thema "Winter" versteckt. Kannst du alle finden? Schreibe mir gerne, wie viele Wörter du gefunden hast. 

17. Bottle-Flip-Challenge

Kannst du die Flasche so werfen, dass die Flasche wieder richtig auf dem Boden landet?
Seid dabei und macht mit! 

18. Teekesselchen-Rätsel

Ein Teekesselchen ist ein Wort, das mehrere Bedeutungen hat. Das Wort "Bank" ist zum Beispiel so ein Teekesselchen. Einerseits beschreibt die Bank eine Möglichkeit zum Sitzen, andererseits ist die Bank ein Geldinstitut. Ein bisschen muss man da also um die Ecke denken, aber ihr seid so gut, ihr bekommt das locker hin! Also los geht's! Kennt ihr noch mehr Teekesselchen? Viel Spaß! :)

19. Trinkhalm-/Stiftespiel

Bei diesem Spiel sind Spiel und Spaß vorprogrammiert. Anstelle der Toilettenpapierrolle könnt ihr auch eine Küchenrolle nehmen, dann ist die Rolle länger. 

Da auf Plastik ab diesem Jahr verzichtet werden soll, habe ich die Restbestände an Trinkhalmen genommen. Es geht aber genauso gut mit Stiften, deswegen beide Varianten. 

Für die "Füllung" könnt ihr verschiedene Materialien. Von einer vorheriigen Bastelaktion hatte ich hier noch kleine Perlen. Schaut doch sonst mal bei euch in der Küche, ob ihr da getrocknete Linsen, Erbsen oder Bohnen habt. Die gehen auch. Ansonsten gehen auch kleine Papierknäuele. Viel Spaß! :) 

20. Würfelchallenge

Für diese Challenge braucht ihr nur zwei Stifte und etwa fünf Würfel. Natürlich könnt ihr auch mehr oder weniger Würfel nehmen, das ist euch überlassen. 

Das Ziel ist es, alle Würfel so mit den Stiften aufeinander zu stapeln, dass die Augenzahl 6 jeweils oben liegt. 

Es ist gar nicht so leicht, aber ich bin mir sicher, ihr schafft das! :)

21. Upcycling - vom Papierstreifen zur Schachtel

Jeder hat doch alte Zeitungen zuhause und fragt sich, was man damit machen kann. Ich habe eine Lösung gefunden!

Für diese Idee benötigt ihr nur 16 gleich große Papierstreifen und ein bisschen Kleber (ob Klebestreifen oder ein Klebestift, das ist egal!)

Und schon kann es los gehen!  

22. Flitzpuck

Heute gibt es ein Spiel, das ihr euch selbst bauen könnt. Das Spiel heißt Flitzpuck und ist ein Spiel für zwei Personen. Perfekt für diese Zeit. Ob mit der Familie oder Freunden, das ist euch überlassen. 

Wer kann am schnellsten alle seine Spielsteine in das gegnerische Feld schießen?

Aber Achtung: Das Spiel ist erst vorbei, wenn eine Spielhälfte komplett leer ist!

Also ran an die Steine und los gehts! Viel Spaß! :)

23. Das Hüpfspiel

Ihr wollt eine bessere Koordination, Spiel und Spaß? Ihr braucht ein Spiel, das ihr auch draußen super spielen könnt? Dann liegt ihr mit diesem selbstgemachten Spiel genau richtig! Ihr braucht nur viele Blätter, bunte Farben und eventuell ein bisschen Klebeband. Seid ihr bereit? Dann gehts los! 

Legt jeweils immer drei Blätter nebeneinander. Achtet darauf, dass zwei gleiche Blätter, z.B. zwei linke Hände nicht nebeneinander sind. 

Wer schafft den Parcour am schnellsten? Wer schafft ihn rückwärts? 

Los gehts! 

24. Tetris

Wer kennt es nicht? Das berühmte Spiel Tetris. Ein Spiel zum Verzweifeln! Ich habe für euch Steine und das Spielfeld vorbereitet. Viel Spaß!

25. Riesen-Mikado

Heute gibt es ein super einfaches, aber total schönes selbstgemachtes Spiel für drinnen aber vor allem draußen! Es ist Riesen-Mikado. Aus alten Zweigen könnt ihr dieses Spiel ganz einfach basteln. Also los geht's!  

26. Kreatives mit Wolle

Heute wird wieder gebastelt! Gemeinsam zaubern wir Wollherzen, Wollblumen, Wollzahlen, Wollbuchstaben und vieles mehr. Es ist ganz einfach, also macht mit!

27. Webrahmen

Es bleibt kreativ! Heute machen wir zwei verschiedene Webrahmen. Einmal mit Trinkhalmen, einmal aus Pappe. Viel Spaß! 

28. Regenbogen basteln

Passend zu dem Wetter in den letzten Tagen, habe ich heute für euch eine Anleitung zum Regenbogen basteln vorbereitet. Ihr braucht nur ganz wenige Materialien und habt ein tolles Ergebnis. 

29. Würfel-Challenge (II)

Nach einer kreativen Woche geht es in dieser Woche um den Würfel. Nachdem bereits eine Challenge veröffentlicht wurde, habe ich heute die nächste Challenge für euch. Dafür braucht ihr ein Glas oder einen Becher, vier Würfel und zwei Stifte. Ziel dieser Challenge ist es, alle Würfel nacheinander nur mit Hilfe der Stifte in das Glas zu befördern und diese danach wieder aus dem Glas zu heben. Schafft ihr es in weniger als 30 Sekunden vier Würfel ind as Glas als auch aus dem Glas zu heben? Macht mit!

30. Bewegungs-Lotto

Ihr braucht nach den vielen kreativen Angeboten und Videokonferenzen eine kleine Auszeit und wollt euch richtig austoben? Dann habe ich genau das richtige für euch! Schneidet die Vorlagen aus und knickt an allen schwarzen Strichen. DIe weißen Trapeze dienen euch als Klebevorrichtung, so hat der Würfel mehr Halt. Es ist kinderleicht! Würfelt erst den Übungswürfel und dann den Zahlenwürfel. Schafft ihr 20 Liegestütze? Viel Spaß bei eurem eigenen Fitnessprogramm!

31. kunterbunte Würfel basteln

Heute könnt ihr euch kunterbunte Würfel basteln! Diese eignen sich auch wunderbar als Geschenkverpackung. Das tolle an dieser Idee ist, dass ihr nur sechs Zettel benötigt und ohne Kleber einen so schönen Würfel basteln könnt!

32. Osterkarten basteln

Es dauert nicht mehr lange und schon ist Ostern! Ihr wollt euren Freunden und/oder Verwandten eine Freude bereiten? Dann schickt ihnen doch eine selbstgemachte Karte! Diese Karten sind nicht nur einzigartig, sondern ein ganz besonderer Hingucker! Ihr braucht dafür nicht viele Materialien, es ist also super leicht!

33. Osterrätsel

Seid ihr schon für Ostern bereit? Heute könnt ihr euer Wissen testen! Los gehts! 

34. Osterdekoration basteln

Ostern rückt immer näher! Auch wenn die derzeitigen Maßnahmen sehr trist sind, wollen wir die Vorfreude auf Ostern hochhalten. Lasst uns Ostern gemeinsam bunt gestalten. Dafür gibt es heute schöne selbstgemachte Osterdekoration. Viel Spaß beim Basteln!

Download Ideen_ab_28.pdf